19.3.05

EU Softwarepatentrichtlinie: Undemokratischer Entscheid zugunsten Grosskonzerne

"Am 7. März 2005 wurde eine Softwarepatentrichtlinie verabschiedet, obwohl viele Experten der Meinung sind, dass die Softwarepatente gerade NICHT den inovativen kleinen und mittelständisichen europäischen Softwareunternehmen (1) nützen wird, sondern den großen US-Unternehmen und auf Abmahnungen spezialisierten Anwaltskanzleien.
Es gab auch Proteste aus der Politik. Der Deutsche Bundestag hatte sich sogar in einer Abstimmung gegen diese Regelung ausgeprochen. Trozdem wurde sie in aller Heimlichkeit durch den kaum demokratisch legitimierten (2) EU-Rat beschlossen."

Links zum Thema:
http://www.heise.de/newsticker/meldung/57050
http://www.faz.net/s/Rub3E022E9C248F4E4A826CFF71F3383A63/Doc~E40275A3287FF40508A60475598143968~ATpl~
Ecommon~Scontent.html
http://de.wikinews.org/wiki/Europaparlament_fordert_Neufassung_der_Software-Patentrichtlinie
http://www.vnunet.de/testticker/home_computing/article.asp?ArticleID=20050216006&Ref=testticker
http://www.nosoftwarepatents.com/de/m/intro/index.html
http://www.ffii.org/

E-Mail von old_european@web.de, 19.3.2005

(1)(2) Links von Redaktion hinzugefügt.

Kommentar veröffentlichen    << Home
  

SwissBanner Link Exchange
Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft