24.6.05

Die alte EU ist tot

Es lebe der Nationalstaat.
Schreibt die ZEIT.de:
"Das Scheitern des Brüsseler Gipfels sollte nicht als Desaster verstanden werden. Es bietet die Chance für einen Neubeginn. Doch heißt es Abschied nehmen von dem Traum, der Nationalstaat könnte in einer ever closer Union obsolet gemacht werden."
"Es hätte des Scheiterns des EU-Gipfels eigentlich nicht einmal bedurft, um der ganzen Welt vor Augen zu führen, wie schlecht es um die Europäische Union steht."
"Die Antwort auf die europäische Krise muss also erst noch gefunden werden. Das setzt eine schonungslose Bestandsaufnahme voraus. Und den Abschied von Illusionen: Die alte EU ist tot. Die Verfassung ist nicht mehr zu retten, auch wenn sich einige Regierungschef immer noch dieser Einsicht verweigern. Eliteprojekte dürfen die Völker nicht überfordern und ihnen zu weit vorauseilen. Das war in den vergangenen zehn Jahren geschehen. Die Eliten haben dafür die Quittung erhalten."
Die alte EU ist tot, 21.6.2005, Jürgen Krönig.
http://www.zeit.de/2005/25/europa_london
http://hermes.zeit.de/pdf/archiv/2005/25/europa_london.pdf

Kommentar veröffentlichen    << Home
  

SwissBanner Link Exchange
Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft