5.1.05

Es ist kein überzeugendes Bild, das Europa dieser Tage abgibt.

“Die erste Hilfe an die Flutkatastrophenländer kommt nicht von Europa. Die Länder erfahren die erste ausländische Hilfe von anderen: von Australiern, Indern und vor allem von Amerikanern.
Während in den entscheidenden Tagen nach der Katastrophe amerikanische Soldaten Hilfsgüter über isolierten Notstandsgebieten abwarfen und australische Ärzte Verletzte behandelten, wurde in Europa diskutiert - oder, schlimmer noch, nach einem Diskussionstermin gesucht.
Aus Amerika, Indien, Japan und Australien bestehe die "Kerngruppe" des Rettungseinsatzes, kündigte George W. Bush an - Europa tauchte nicht auf. Kurz darauf erreichten 6000 amerikanische Marinesoldaten die Küste von Aceh. Indien hatte bereits Kriegsschiffe nach Sri Lanka und auf die Malediven geschickt, Australien Flugzeuge nach Sumatra.”
Zitiert aus: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 06.01.2005, Nr. 4 / Seite 1. Wenig Respekt für Europa.
http://www.faz.net/s/Rub7FC5BF30C45B402F96E964EF8CE790E1/Doc~ED25F20F225A24D05AF719E97A7AE22AB~ATpl~Ecommon~Scontent.html

Kommentar veröffentlichen    << Home
  

SwissBanner Link Exchange
Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft