13.9.06

Deutsche zweifeln an der Demokratie.

Die Deutschen haben die Demokratie nicht erfunden und diese Staatsform ist in Deutschland wenig gefestigt. Viele Deutsche haben Zweifel, ob die Demokratie die beste Staatsform für ihr Land sei. Die Demokratie als Staatsform habe in Deutschland in den letzten Jahren deutlich an Akzeptanz verloren. Besonders dramatisch sei der Vertrauensverlust unter Ostdeutschen. welche dem Sozialismus nachtrauern. Lediglich 38 Prozent der Ostdeutschen wären überzeugt, dass die "Demokratie in Deutschland" die beste Staatsform sei.
Dies berichtet die Zeitung Die Welt als Ergebnis des Datenreports 2006 des Statistischen Bundesamtes.

Weiter schreibt Die Welt: "In der Beurteilung der Staatsordnung liegen die ost- und westdeutschen Einschätzungen deutlich auseinander. So bejahen drei von vier Ostdeutschen die Ansicht, wonach "der Sozialismus im Grunde eine gute Idee ist, die nur schlecht ausgeführt wurde". Unter den Westdeutschen sind nur 46 Prozent dieser Überzeugung."

Das ist insgesamt eine beträchtliche Zahl von Zweiflern an der Demokratie und Befürwortern des diktatorischen Sozialismus, wie es der ostdeutsche Stalinismus war, und stimmt bedenklich. Es erklärt, warum die Mehrheit der Deutschen die undemokratischen Institionen der EU kritiklos hinnehmen, die Abtretetung der Souveränität an die EU nicht als Problem sehen und die Einführung von demokratischen Volksrechten, wie zum Beispiel das Referendumsrecht oder das Recht auf Bürgerinitiativen nicht als wichtig erachten.

Die Welt, 14.09.2006. Deutsche zweifeln an der Demokratie.
http://www.welt.de/data/2006/09/14/1035094.html
http://www.welt.de/data/2006/09/14/1035094.html?prx=1

Kommentar veröffentlichen    << Home
  

SwissBanner Link Exchange
Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft