24.7.05

Entsorgung überflüssiger Gesetze

Die EU baut nicht nur Bürokratie auf; man höre: Jetzt sind Vorhaben von Gesetzesabbau bekannt gemacht worden. Diese Pläne folgen offenbar der neugewonnenen "Einsicht" der Überregulierung und bestätigt die Vorstellungen der EU-Skeptiker einer bürokratischen EU, die bürgerfern und undemokratisch unpopuläre Regelungen am Fliessband ausspuckt.
Zitate:
"EU-Industriekommissar Günter Verheugen will Hunderte von EU-Regelungen streichen und die Hälfte aller wirtschaftsorientierten Gesetzesvorhaben stoppen. Diese Entschlackung der EU-Regelungen verbunden mit Bürokratieabbau solle der Europäischen Union den weit verbreiteten Ruf eines "bürokratischen Monsters" nehmen..."

"Rund die Hälfte der noch nicht beschlossenen Gesetzesvorhaben in der EU mit Folgen für die Wirtschaft wolle er zurückziehen lassen, sagte der deutsche EU-Kommissar. Im bestehenden EU-Gesetzeswerk sollten 900 Regelungen aufgehoben werden. Das 85 000 Seiten umfassende Gemeinschaftsrecht sollte um bis zu 35 000 Seiten vereinfacht werden."
....Artikel lesen.
Die Welt, 23. Juli 2005. Brüssel will 900 Regelungen streichen. Industriekommissar Verheugen verspricht Bürokratieabbau - Hälfte aller Wirtschaftsgesetze wird gestoppt.
http://www.welt.de/data/2005/07/23/749532.html

Kommentar veröffentlichen    << Home
  

SwissBanner Link Exchange
Link Exchange Schweiz Link Exchange Schweiz (Dynamic Banner)
Link Exchange Schweiz by Oekosoft